title
 

Public Equity

Wer in börsennotierte Unternehmen investieren möchte, der kann Aktien von Unternehmen kaufen, einen Investmentfonds oder auch einen Indexfonds. Aktien bieten dem Anleger eine überaus attraktive Renditeaussicht.

Doch nur wer sein angelegtes Kapital auf viele Unternehmen verteilen kann, der hat die Möglichkeit, sein Verlustrisiko durch Streuung zu reduzieren. Aus diesem Grund haben sich Investmentfonds etabliert, worüber Anleger in eine Vielzahl an Unternehmen investieren können. Doch die Gebühren für das Fondsmanagement sorgen für eine Reduzierung der erzielten Rendite. Zudem muss es das Fondsmanagement schaffen, über ihre Anlageentscheidungen eine attraktive Rendite zu erzielen und die richtigen Unternehmensaktien auszuwählen.

Nachdem sich in der Historie gezeigt hat, dass nur wenige aktiv gemanagte Investmentfonds eine Rendite oberhalb des gesamten Aktienmarkts erzielen und der Aktienmarkt langfristig eine nachhaltige positive Rendite erzielt hat, haben sich sog. Indexfonds entwickelt.

zurück | TOP  | Druckansicht | PDF